Weltladen Rastatt
Fachgeschäft des fairen Handels
 

Der Weltladen Rastatt hat seinen Ursprung in der Gründung einer Zweigstelle des Karlsruhen Weltladens im Jahre 1991.


Manfred Schieß aus Rastatt, Lehrer und bereits sehr aktives Mitglied im Karlsruher Weltladen, hat mit dem damaligen Pastoralreferent Nikolas Wisser den Grundstein gelegt. Sie haben ein Team aus Ehrenamtlichen gebildet und sowohl den kleinen „Dritte Welt Laden“ als auch den regen Arbeitskreis gegründet. Mit dem Konsens des damaligen katholischen Pfarrer Bachstein haben sie einen Raum in der ehemaligen Pfarrbibliothek in der Murgstraße 3 gefunden, um dort denVerkauf einzurichten.


Bald wurde Georg Moch als Sprecher des Kreises gewählt und so wuchs das Team weiter.


1997 folgte Helmut Neumann in der Position des Sprechers. Seit 1995 versorgte seine Lebenspartnerin Fabienne Martignac, später Neumann, den Laden mit Waren aus dem Karlsruher Laden. 1997 folgte ein Umzug innerhalb des Gemeindehauses.


Als Antke Wollersen, seit 2002 Pastoralreferentin in Rastatt, 2008 eine City Pastoral für Rastatt ins Leben rief, wurde gleichzeitig ein neuer Standort für die mittlerweile in „Eine-Welt-Laden“ umbenannte Verkaufsstelle gesucht, um beide Angebote unter einem Dach anzubieten. Gefunden wurde das Ladenlokal in der Schloßstraße 4, direkt gegenüber vom Pfarramt St. Alexander. Der „Eine-Welt-Laden“ mit seinem Arbeitskreis wurde zu einem selbstständigen Verein. So wurde 2009 der gemeinnützige eingetragene Verein „Faire Welt Rastatt e.V.“ gegründet.


Seitdem betreibt der Verein den „Weltladen Rastatt“ und unterstützt aus den
Überschüssen auch humanitäre Projekte in Tansania und anderen Ländern (Siehe unsere Rubrik „Projekte“).
Der Verein hat sich durch die Jahre der Zusammenarbeit mit Schulen, Kirchen und der Stadt Rastatt stark entwickelt. 2020 ist auch die Stadt Rastatt eine „Fair Trade Town“ geworden.

(https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles).


Die bisherigen Vorstandsvorsitzende.r des Vereins waren:
2009 – 2011: Manfred Schieß († 2016)
2011 – 2013: Fabienne Neumann
2013 – 2015: Ulrike Weck
2015 – 2021: Fabienne Neumann
Seit 2021: Dirk Flackus


Wenn du auch ein Teil aus dieser Erfolgsgeschichte werden möchtest, bist du sehr herzlich eingeladen, dein Engagement und deine Ideen einzubringen! 😊